Email Marketing stellt eine leistbare Form der Internet Werbung dar, die auch bei einem geringen Budget entsprechende Leads und Conversions generieren kann. Im Vergleich zur Postwurfsendung, die im Offline Bereich zur Marketingbasis gehört, entfallen hier Druck-, Material- und Versandkosten.
Email Marketing ermöglicht es auf eine proaktive Art und Weise mit den Kunden zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es weitaus einfacher die Empfänger nach Interessen zu sortieren, als beim Dircet Mail.
Newsletter, Ankündigungen, Sonderangebote etc. landen sofort direkt beim Kunden, ohne dass beispielsweise eine lange Produktionszeit einkalkuliert werden muss. Die Erfahrung zeigt, dass der Großteil der Responses binnen 48 Stunden erfolgt.
Professionelles Email Marketing ermöglicht eine exakte Erfolgsmessung. So können etwa die Klick- und Öffnungsraten festgestellt werden und die Performance direkt gemessen werden.
Im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen – sei es im Online oder Offline Bereich – ist die Vorlaufzeit für effizientes Email Marketing weitaus geringer. Deshalb eignet sich Email Marketing besonders auch für kurzfristige Aktionen, die effektiv beworben werden sollen.