Das SEM Konzept am Beispiel von Google AdWords
Google AdWords gehören aufgrund der Marktdominanz des Suchmaschinenkonzerns zu den beliebtesten Formen des Suchmaschinenmarketings. Innerhalb des SEM Konzepts muss die Strategie, mit welcher die bezahlten Anzeigen genutzt werden sollen, genau festgelegt werden. So kann von Anfang an der Qualitätsfaktor positiv beeinflusst werden, welcher unter anderem den Klickpreis bestimmt.
Bei der Ausarbeitung des SEM Konzepts müssen zunächst die Keywords definiert werden, für die sich eine Bewerbung lohnt. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass die Keywords von den potentiellen Kunden in ausreichendem Maße gesucht werden und gleichzeitig einen relevanten Bezug zu den eigenen Inhalten aufweisen. Anschließend müssen – nach unterschiedlichen Themen aufgeteilt – dazu passende Anzeigentexte erstellt werden. Zum Schluss müssen auch die Inhalte der verwendeten Landing Pages auf die SEM Kampagne angepasst werden.
Vereinfacht ausgedrückt geht es beim SEM Konzept darum, alle Weichen in Richtung einer hohen CTR (Click Through Rate) sowie einer hohen Conversion Rate zu stellen. Diese beiden Kenngrößen haben in weiterer Folge auch einen günstigen Einfluss auf den bereits erwähnten Qualitätsfaktor und helfen dabei die Performance zu verbessern und die Kosten zu senken.