Keywords

Was sind SEO Keywords ?

Die Keywords – zu Deutsch Suchbegriffe – nehmen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung einen besonderen Stellenwert ein. Sie bilden die fundamentale Basis einer jeden SEO Kampagne und sind somit für den Erfolg bzw. Misserfolg der Suchmaschinenoptimierung verantwortlich. Es sind nämlich die ausgewählten Keywords, auf die der Internet Auftritt optimiert wird. Das bedeutet, dass die Optimierung auch noch so gut gemacht sein kann, sind die Keywords schlecht gewählt und werden nicht gesucht, werden auch die verhofften Besucherströme ausbleiben.

Was zeichnet ein gutes SEO Keyword aus?

Prinzipiell müssen SEO Keywords vier verschiedenen Ansprüchen gerecht werden:

Wie bereits erwähnt, wird bei einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung der Internet Auftritt über die definierten Keywords in den Suchergebnissen von Google & Co. gefunden. Sind die Keywords nicht stellvertretend für die Webseite gewählt und weisen keinen relevanten Bezug auf, wird sich der generierte Traffic innerhalb weniger Augenblicke von der Webseite wieder abwenden, weil er dort nicht das finden kann, wonach er gesucht hat.

Darüber hinaus muss nach den ausgewählten Keywords auch gesucht werden, was unter dem Begriff „Suchvolumen“ zusammengefasst wird. Der generierte Traffic kann nur so hoch sein, wie sein Suchaufkommen.

Gleichzeitig sollte die Mitbewerberdichte der einzelnen Keywords möglichst gering sein. Eine Suchmaschinenoptimierung kann sonst mitunter sehr schwer werden und Unmengen an Geld verschlingen. Bestes Beispiel hierfür sind sogenannte Single Keywords wie etwa „Hotel“. Hier ist das Suchvolumen mit Sicherheit enorm, zur selben Zeit allerdings auch die Mitbewerberdichte.

Dieses Beispiel bringt uns zugleich auch zum letzten Punkt: der Zielgenauigkeit. Auch wenn es gelingen sollte für das Keyword „Hotel“ bei Google auf Platz 1 zu landen, ist der Streuverlust sehr hoch. Besitzt man beispielsweise ein Hotel in Köln, wird nur ein Bruchteil der Suchmaschinen User auch wirklich über „Hotel“ danach suchen. Die meisten Erhoffen sich über das Keyword „Hotel“ auf ein Buchungsportal oder ein Hotel in Wien, New York oder sonst wo zu gelangen. Es wurde somit ein enormer Aufwand mit nur wenig Ausbeute betrieben.

Bei der Wahl der geeigneten SEO Keywords muss somit stets auf die vier angesprochenen Kriterien und ihre Erfüllung geachtet werden.