Warum Social Media ?

Mit Social Media Marketing neue Zielgruppen erschließen

Neben den Suchmaschinen gehören die unterschiedlichen Social Media Anwendungen – darunter beispielsweise Facebook und Twitter – zu den am meisten genutzten Internet Angeboten. Für Unternehmen stellt Social Media eine wichtige Traffic Quelle dar, was die Grundvoraussetzung dafür ist, dass User zu Kunden werden und auf den eigenen Seiten die gewünschten Aktionen durchführen.

Social Media ist allerdings weitaus mehr als ein reiner Traffic Lieferant. Hier bietet sich nämlich die einmalige Gelegenheit mit dem Zielpublikum in eine direkte Austauschbeziehung zu treten. So können beispielsweise die Kundenbindung und -treue gesteigert werden. Gleichzeitig erhält man über Social Media ein direktes Feedback zu den eigenen Tätigkeiten. Diese Informationen können auf der einen Seite bei der Verbesserung der bestehenden Angebote verwendet werden und helfen auf der anderen Seite dabei, neue Produkte und Dienstleistungen besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Darüber hinaus können die Dynamiken, die sich innerhalb der Social Media Dienste abspielen, zur Steigerung des eigenen Erfolgs genutzt werden. So können etwa neue Angebote auf eine kostengünstige, virale Art und Weise bekannt gemacht werden. Treue Kunden werden ihrerseits diese Angebote an Freunde und Bekannte weiterempfehlen, was dem Empfehlungsmarketing eine völlig neue Dimension verleiht.

Schließlich hilft Social Media dabei, das Image zu verbessern und eine Marke zu etablieren. All diese Vorzüge machen Social Media zum unerlässlichen Erfolgsfaktor im Internet, auf dessen Potenziale keinesfalls verzichtet werden darf.

Vorteile des Social Media Marketings auf einen Blick

  • Steuert relevanten Traffic bei
  • Direkte Austauschbeziehung mit dem Zielpublikum
  • Steigerung von Kundenbindung und -treue
  • Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an Wünsche und Bedürfnisse der Kunden
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades auf virale Art und Weise
  • Imageverbesserung
  • Etablierung der eigenen Marke