Warum Oxid E-Shop

Neben dem Magento Shop System spielt mittlerweile auch der Oxid eShop eine wichtige Rolle auf dem Markt der Open Source Shop Software. Zu Beginn der Veröffentlichung des klassischen Oxid eShops zählte er noch zu den lizenzpflichtigen Shop Softwares. Seit 2008 ist der Oxid eShop jedoch endlich in einer Community Edition erhältlich und wurde in diesem Zuge neu überarbeitet und modularisiert. Dadurch ergab sich die Möglichkeit für Entwickler den Oxid eShop eigenhändig durch selbstprogrammierte Module zu erweitern sich somit effektiv in die Community des Oxid eShops einzubringen.

Zwar ist die Community durch den späteren Eintritt in die Welt der Open Source Software noch nicht ganz so groß wie zum Beispiel die des Magento Shops, aber sie wächst aufgrund der Beliebtheit des Oxid eShops stetig.