Suchmaschinenoptimierung Kosten

Suchmaschinenoptimierung Kosten – Was kostet SEO ?

Seriöse Suchmaschinenoptimierung hat ihren Preis. Doch mit welchen Kosten sollte man rechnen, wenn man effektive Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte? Die Suchmaschinenoptimierung Kosten hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Um diese Kosten in etwa abschätzen zu können, sollte man sich folgende grundsätzliche Fragen stellen, die den Optimierungsrahmen wesentlich beeinflussen:

SEO Preise

Das Domain-Alter – Wie lange existiert die zu optimierende Domain bereits?
Je älter eine Domain ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Domain über die Zeit bereits einige Backlinks gewinnen konnte und somit bereits einen Trust besitzt.

Die gewünschten Ziele – Was soll durch die Optimierung der Webseite erreicht werden?
Die Ziele bei der Optimierung können variieren. In den meisten Fällen gilt jedoch als primäres Ziel die Steigerung des Traffics und somit eine Umsatzsteigerung. Je nach Branche oder Produkt, kann das Erreichen dieser Ziele sehr anspruchsvoll sein.

Die Zielgruppe – Welches Publikum soll mit der zu optimierenden Webseite angesprochen werden?
e nach Zielpublikum muss auch die Webseite an sich eventuell sowohl optisch als auch funktional nachgebessert werden, um der entsprechenden Zielgruppe eine angemessene Webseite anbieten zu können. Desweiteren muss die Optimierungs-Strategie auf diese Zielgruppe hin ausgerichtet werden.

Die Konkurrenz – Welches sind die größten Mitbewerber und wie sind diese SEO-technisch aufgestellt?
Hier bedarf es einer Konkurrenz-Analyse, um zum einen die konkreten Mitbewerber ausfindig zu machen und zum anderen abschätzen zu können, welches Budget diese in eine Suchmaschinenoptimierung investieren.

Wenn die Antworten auf diese Fragen gefunden wurden, sollte man in etwa abschätzen können, welche Suchmaschinenoptimierung Kosten auf einen zukommen können. Es darf jedoch nicht der Fehler gemacht werden, nach fixen Suchmaschinenoptimierung Kosten zu suchen. In den meisten Fällen ist dies ein Anzeichen für unseriöses SEO, da jede Webseite an sich individuell ist, genau so wie die Ziele, die Zielgruppe und die Konkurrenz. Es kann also nicht konkret gesagt werden wie die Kosten für eine seriöse Suchmaschinenoptimierung aussehen, da diese sich individuell an die Gegebenheiten anpassen müssen.