Suchmaschinenoptimierung

Seriöse Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Nachfrage nach professionellem SEO ist ungebrochen groß. In derselben Zeit drängen immer neue SEO Agenturen auf den Markt, die mit verlockenden Angeboten auf Kundenfang gehen. Kunden wird es so schwer gemacht seriöse Suchmaschinenoptimierung Agenturen von unseriösen zu unterscheiden. Aus diesem Grund hier ein kleiner Leitfaden, was eine seriöse Suchmaschinenoptimierung ausmacht.

Suchmaschinenoptimierung

Individualität statt Fixpreise

Marketing Verantwortliche müssen sich ihr Werbebudget genau einteilen. Viele machen deshalb den Fehler nach Listenpreisen Ausschau zu halten, die anschließend miteinander verglichen werden – meist auch noch unabhängig von den angebotenen Leistungen. Dabei sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Fixpreise häufig nicht für eine seriöse Suchmaschinenoptimierung sprechen. SEO ist ein langer und sehr komplexer Prozess, dessen Zeit- und Arbeitsaufwand zu einem großen Teil vom Internet Auftritt abhängig ist. Deshalb gibt es bei einer seriösen Suchmaschinenoptimierung keine Fix- oder Listenpreise, sondern nur individuelle Angebote, die auf der Grundlage verschiedener Analysen erstellt werden.

Ruf statt Kaltakquise via Telefon

Bei der Kaltakquise via Telefon verhält es sich ähnlich wie bei den zuvor genannten Fixpreisen. Eine seriöse Suchmaschinenoptimierung Agentur hat es keinesfalls notwendig Neukunden über das Telefon zu gewinnen. Über Empfehlungsmarketing oder ihren Ruf werden sie vielmehr von den Kunden selbst gefunden. Nicht zuletzt deshalb sollte man bei einem SEO Angebot über das Telefon entsprechend vorsichtig sein.

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Kundenzentriertheit und Leistungsprofil

Eine seriöse Suchmaschinenoptimierung orientiert sich immer an den Wünschen und Ansprüchen des Kunden. Aus diesem Grund müssen das Ziel, die Vorgehensweisen und die Rahmenbedingungen persönlich mit den Kunden abgesteckt und über die möglichen Risiken aufgeklärt werden. Prinzipiell muss eine seriöse Suchmaschinenoptimierung eine detaillierte Keyword Recherche sowie umfassende OnPage und OffPage Maßnahmen umfassen. Darüber hinaus sollte die SEO Agentur dazu in der Lage sein, die Qualität und die Erfolge ihrer Arbeitsweise anhand von Referenzen zu belegen. Sollte diese sich weigern bereits optimierte Projekte vorzuzeigen, gilt dies in den meisten Fällen als Indikator dafür, dass man es nicht mit einer seriösen Suchmaschinenoptimierung Agentur zu tun hat.