SEM Konzept

SEM Konzept von Crossmatrix

Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing erfordert ein durchdachtes Konzept, da sonst die Kosten in die Höhe schnellen und die generierten Einnahmen diese nicht mehr ausgleichen können. Um dies zu verhindern, investieren wir von Crossmatrix viel Zeit in die Erstellung eines SEM Konzepts. Hier kommt uns unsere Expertise zu Gute, die auf mehr als 10 Jahren Erfahrung beruht.

Das SEM Konzept am Beispiel von Google AdWords

Google AdWords gehören aufgrund der Marktdominanz des Suchmaschinenkonzerns zu den beliebtesten Formen des Suchmaschinenmarketings. Innerhalb des SEM Konzepts muss die Strategie, mit welcher die bezahlten Anzeigen genutzt werden sollen, genau festgelegt werden. So kann von Anfang an der Qualitätsfaktor positiv beeinflusst werden, welcher unter anderem den Klickpreis bestimmt.

Bei der Ausarbeitung des SEM Konzepts müssen zunächst die Keywords definiert werden, für die sich eine Bewerbung lohnt. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass die Keywords von den potentiellen Kunden in ausreichendem Maße gesucht werden und gleichzeitig einen relevanten Bezug zu den eigenen Inhalten aufweisen. Anschließend müssen – nach unterschiedlichen Themen aufgeteilt – dazu passende Anzeigentexte erstellt werden. Zum Schluss müssen auch die Inhalte der verwendeten Landing Pages auf die SEM Kampagne angepasst werden.

Vereinfacht ausgedrückt geht es beim SEM Konzept darum, alle Weichen in Richtung einer hohen CTR (Click Through Rate) sowie einer hohen Conversion Rate zu stellen. Diese beiden Kenngrößen haben in weiterer Folge auch einen günstigen Einfluss auf den bereits erwähnten Qualitätsfaktor und helfen dabei die Performance zu verbessern und die Kosten zu senken.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Ausarbeitung eines SEM Konzepts
  • Durchführung einer Keyword-Recherche
  • Aufsetzen der entsprechenden Kampagnen
  • Aufsetzen der entsprechenden Anzeigengruppen
  • Definieren von geeigneten Landing Pages
  • Erstellen von effektiven Anzeigen
  • Beobachtung und Optimierung der Anzeigen und Keywords